Der Collie –  Schottischer Schäferhund

 

 

Der Collie stammt ursprünglich aus Großbritannien (Schottland) und wurde zum Hüten von Schafen gehalten. Vermutlich stammt die Rasse aus einer Verpaarung mit  Hunden, die von den Römern zu den Highlands gebracht wurden , mit einheimischen Hunden.

 

Man unterscheidet zwei Typen von Collies: Den Langhaar-Collie (Collie Rough) und den Kurzhaar-Collie (Collie Smooth). Generell sind beide Typen gleich, „mit Ausnahme der Haarlänge“.

 

Man sollte bereits vor der Anschaffung bedenken, dass der Collie, trotz seines schönen, wohl proportionierten und würdevollen Erscheinungsbildes, ein Arbeitstier ist.

 

 

Wesen

 

Der Collie zeichnet sich durch sein „freundliches [...] und aktives“ sowie ausgeglichenes Wesen aus. Er will gefordert werden, dennoch gibt er sich auch mit einem ruhigeren Tag zufrieden.

 

 

Aussehen

 

Der Kopf des Collies ist von der Seite betrachtet keilförmig. Die obere Schädellinie ist von einem leichten Stop unterbrochen. Im Zentrum des Stops liegen die mittelgroßen, mandelförmigen Augen, die dem Collie einen „lieblichen Ausdruck“ verleihen.  In allen Farbschlägen sind die Augen braun, außer bei den merlefarbenen Collies, bei denen die Augen „blau oder blaugefleckt“ sein können.

 

Der Nasenschwamm ist schwarz. Die Zähne bilden ein kräftiges Scherengebiss, wobei „die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere Schneidezahnreihe greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen“.

 

Rassetypisch sind die Kippohren. Dabei sollte „annähernd zwei Drittel des Ohres“ aufrecht „und das obere Drittel auf natürliche Weise nach vorne“ gekippt sein.

 

Der Körperbau ist im Vergleich zur Größe etwas lang. Der Collie hat einen festen Rücken, eine tiefe, hinter den Schultern ziemlich breite Brust mit „gut gewölbten Rippen“.

 

Die Rute sollte in etwas bis zu den Sprunggelenken reichen. „In der Ruhe wird sie tief, mit leicht aufgebogener Spitze getragen“.

 

Die Vordergliedmaßen sind gerade und muskulös. Die Hintergliedmaßen sind gut gewinkelt und sehnig. Das Sprunggelenk ist tief angesetzt und kraftvoll. Sie enden in den ovalen Pfoten mit gewölbten, dicht zusammenstehenden Zehen. In Bewegung kommen sich die Vordergliedmaßen relativ nahe, überkreuzen jedoch nie. Die Hinterläufe stehen parallel und verleihen dem Collie einen kraftvollen, fließenden Gang.

 

Das Haarkleid sollte der Köperlinie des Collies angepasst sein. „Das Deckhaar ist glatt“, die „Unterwolle weich [...] und sehr dicht“.  Maske und Gesicht, sowie Ohren und Läufe sind glatt und kurz behaart. Die Vorderläufe sind „gut befedert“.

 

 

Farbschläge:

 

- Zobel: Schattierungen von hellem gold bis mahagonifarben

 

- Dreifarbig (Tricolor): vorwiegend schwarz mit „lohfarbenen Abzeichen an Beinen und Kopf“

 

- Blue Merle: vorwiegend silbrig-blaues Haarkleid mit schwarzen Flecken, lohfarbenden Abzeichen sind erlaubt.

 

Für den Collie typische weiße Abzeichen sind die weiße Halskrause, „weiße Brust, Läufe und Pfoten„ und eine weiße Rutenspitze.

 

Die Wiederristhöhe sollte beim Rüden 56-61cm, bei der Hündin 51-56cm betragen.

 

 

 

 

 

Quelle: Deutscher Collie-Club e.V.